Ausflug des Sprachcafés in Aschaffenburg

Das Sprachcafé der Christuskirche in Aschaffenburg besuchte am 22. Juli 2017 Frankfurt am Main

(25.09.2017) Am 22. Juli 2017 machte das Sprachcafé der Christuskirche in Aschaffenburg einen Ausflug nach Frankfurt am Main. Die 27 Teilnehmende des Sprachcafés aus dem Iran, Irak, Syrien, Armenien und Aserbaidschan und die sechs ehrenamtlichen Mitarbeitende des Sprachcafés fuhren vormittags mit dem Bus von Aschaffenburg nach Frankfurt am Main. Um 12 Uhr ging es mit einer zweistündigen Stadtführung vom Ehepaar Stademann los. Vom Eisernen Steg ging es über den Römerberg zum Römer und dann in den Frankfurter Dom. Von dieser geschichtsträchtigen römisch-katholischen Kirche waren die Schützlinge des Sprachcafés sichtlich beeindruckt.

Anschließend wurde die Gruppe in zwei geteilt: die Familien mit Kindern durften eine Schifffahrt auf dem Main mit einem besonderen Blick auf Frankfurt genießen. Der übrige Teil erhielt eine museumspädagogische Führung im Senckenberg Naturmuseum.

Um 17.00 Uhr trafen sich die Gruppen wieder und es ging zum „Apfelwein Wagner“. Nach einer zuvor im Sprachcafé erklärten und geübten Speisekarte konnte sich nun jeder das von ihm gewünschte Gericht selbst bestellen. Die riesigen Portionen haben reichlich gesättigt und es hat allen sehr gut geschmeckt.

Die angeregten Gespräche bei Tisch ließen erkennen, dass die Erlebnisse des Tages beeindruckt und erfreut haben. Es herrschte eine sehr fröhliche und harmonische Atmosphäre. Gegen 20 Uhr waren alle wohlbehalten wieder zurück in Aschaffenburg. Der Ausflug war ein ganz besonderes Geschenk an die Schutzbefohlenen aus dem Sprachcafé, das allen Beteiligten und der Gemeinschaft spürbar gut getan hat.

Sicher gefahren wurde die Gruppe von Herrn Henke im schönsten Bus Aschaffenburgs - ehrenamtlich und zum Selbstkostenpreis. Herzlichen Dank dafür!

Das Projekt wurde von "Weißt du, wer ich bin?" durch das Bundesministerium des Innern gefördert.