Zusammenleben in einer pluralen Gesellschaft – Einladung zu einer interreligiösen Tagung

Im Rahmen des Projektes „Weißt du, wer ich bin?“ findet vom 19. bis 20. November 2018 eine interreligiöse Fachtagung zu den Themen interreligiöser Dialog, Identität und Multikulturalismus im Jüdischen Gemeindezentrum in Frankfurt am Main statt.

Zum Auftakt der Tagung wird Prof. Dr. Dr. h.c. Heiner Bielefeldt einen Vortrag zum Thema „Die Bedeutung des aufgeklärten Multikulturalismus in einer liberalen und demokratischen Einwanderungsgesellschaft“ halten. Anschließend wird es ein Podium zu Identität und Heimat mit Prof. Dr. Micha Brumlik, Dr. Michael Blume, Prof. Dr. Naika Foroutan (angefragt) und Prof. Dr. Gritt Klinkhammer (angefragt) geben. Am Abend findet ein Podium zu „Wozu braucht die Politik den interreligiösen Dialog?“ mit Bundesminister Horst Seehofer (angefragt), Bischöfin i.R. Rosemarie Wenner, Abraham Lehrer (angefragt) und Erol Pürlü (angefragt) statt. Moderiert werden beide Podien von Abdul-Ahmad Rashid (ZDF).

Am nächsten Tag werden sechs Projekte, die durch „Weißt du, wer ich bin?“ gefördert wurden, ihre Arbeit vorstellen mit dem Blick auf die interreligiöse Zusammenarbeit vor Ort. Außerdem gibt es anschließend verschiedene Workshops, in denen die Themen noch einmal aufgegriffen und vertieft werden.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Eine ausführliche Einladung mit weiteren Details zum Herunterladen wird ab Mitte Oktober zur Verfügung stehen.

Anmeldung und Infos: Annika Foltin, annika.foltin@weisstduwerichbin.de, Telefon: (069) 24702716