Die (richtige) Erziehung der nächsten Generation ist eine gern genutzte Zielperspektive für aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen und Probleme. Und so liegt es nahe, dass auch die interreligiöse Verständigung Konzepte und Praktiken entwickelt, die sich bereits an die ganz Kleinen wendet. Schon im Kindergarten kann Wissen über „die Anderen“ erworben und eine tolerante Grundhaltung eingeübt werden. Aber auf welche entwicklungspsychologischen und theologischen Fundamente kann sich eine solche Pädagogik stützen? Welche Herausforderungen stellen sich in der Praxis?
Welcher Reflexionsprozesse bedarf es, damit aus einer guten Idee eine sinnvolle Pädagogik wird? Diesen und anderen Fragen wird sich der Fachtag des Projekts „Weißt du, wer ich bin?“ widmen. Im Gespräch mit Theoretiker*innen
und Praktiker*innen sollen Erfahrungen ausgetauscht werden und die eigene Praxis kritisch evaluiert werden. Der Fachtag richtet sich an haupt- und ehrenamtliche Multiplikator*innen des interreligiösen Dialogs sowie Interessierte.
Den Flyer zur Veranstaltung mit dem Programm und Informationen zur Anmeldung finden Sie hier.