Aktuelle Meldungen

Interreligiöser Fachtag: "Wissen wir inzwischen, wer wir sind?"

Interreligiöser Fachtag zur Entwicklung und Zukunft des interreligiösen Dialogs in der Bundesrepublik Deutschland

Einladung: Online-Veranstaltung Hanau erinnern.

(02.02.2022) Kirchliche Akteur*innen im Einsatz gegen Rassismus und Rechtsextremismus, Freitag 18. Februar 2022, 16:00-18:00

„Weißt du, wer ich bin?“ ist Best-Practice-Projekt des Interreligiösen Dialogs

Die Dialogwerksatt der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration und der Eugen-Biser-Stiftung findet digital unter Mitwirkung des Projekts „Weißt du, wer ich bin?“ statt

Bundesweites interreligiöses Erfolgsprojekt „Weißt du, wer ich bin?“ geht in die nächste Runde

(01.10.2020) Vierte Projektphase gestartet – Einzelinitiativen können sich bewerben und bis zu 15.000 Euro erhalten – Anträge für die Projektphase 2020-2022 ab sofort möglich

Dokumentation erschienen

(18.02.2020) Die Dokumentation: Das Projekt "Weißt du, wer ich bin?" 2016-2019 ist erschienen. Das Dokumentationsheft gibt einen Überblick über den…

Dialogzelt an der Bockenheimer Warte

(13.06.2019) Von Donnerstag, den 13. Juni 2019 bis Montag, den 17. Juni 2019 steht ein großes Zirkuszelt mit dem Motto "Unter einem Zelt - die Welt an…

"Weißt du, wer ich bin?" auf dem Kirchentag

(04.06.2019) Das Projekt "Weißt du, wer ich bin?" wird auf dem Kirchentag in Dortmund sein. Der Kirchentag findet vom 19. - 23. Juni 2019 in Dortmund…

Interreligiöser Dialog befördert die Integration: Fachtagung des Projektes "Weißt du, wer ich bin?"

(21.11.2018) In einer multikulturellen Gesellschaft ist der interreligiöse Dialog unverzichtbar, denn er befördert das gegenseitige Verstehen und…

Fachtagung beschäftigt sich mit Rolle der Religionen bei der Integration

(01.11.2018) Vom 19.-20. November 2018 lädt das Projekt "Weißt du, wer ich bin?" zu einer Fachtagung nach Frankfurt am Main ein. Im Jüdischen…

Zusammenleben in einer pluralen Gesellschaft – Einladung zu einer interreligiösen Tagung

Logo "Weißt du, wer ich bin?"
Im Rahmen des Projektes „Weißt du, wer ich bin?“ findet vom 19. bis 20. November 2018 eine interreligiöse Fachtagung zu den Themen interreligiöser…

Erster Bundeskongress der Räte der Religionen

Am 16. und 17. September 2018 trafen sich in Frankfurt am Main erstmals Mitglieder interreligiöser Dialoginitiativen aus ganz Deutschland. 29 Städte…

4. Inter-Religiöses Friedenskonzert am 16.09.2018 in Dresden

Am Sonntag, den 16.09.2018 findet um 18.00 Uhr in der Kreuzkirche Dresden das 4. Inter-Religiöse Friedenskonzert unter dem Motto "Nicht mitzuhassen,…

"Weißt du, wer ich bin?" auf dem Katholikentag

Das Projekt "Weißt du, wer ich bin?" wird auf dem Katholikentag sein. Der 101. Katholikentag findet vom 09. bis 13. Mai 2018 in Münster unter dem…

Neuer Flyer zu "Weißt du, wer ich bin?" erschienen

(25.04.2018) Ab sofort ist der neue Flyer "Weißt du, wer ich bin? Das Projekt der drei großen Religionen für friedliches Zusammenleben in Deutschland"…

Zuerst Mensch - In Musik vereint

Am Sonntag, den 17. September 2017 fand das 3. Interreligiöse Friedenskonzert in der Kreuzkirche Dresden unter dem Motto „Zuerst Mensch – in Musik…

Ausstellung über verschiedene Gebetsräume in Hamburg

Am Samstag, den 21. Oktober 2017 wurden knapp 30 Bilder, angefertigt von christlichen und muslimischen Geflüchteten, im Kleinen Michel in Hamburg…

Ausflug des Sprachcafés in Aschaffenburg

Das Sprachcafé der Christuskirche in Aschaffenburg besuchte am 22. Juli 2017 Frankfurt am Main

Projektkoordinator/-in für das Projekt "Weißt du, wer ich bin?" gesucht

Logo "Weißt du, wer ich bin?"
(27.02.207) „Weißt du, wer ich bin?" ist ein gemeinsames Projekt der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kir-chen in Deutschland (ACK), des Zentralrats…

Begegnung im Zelt der Religionen

Religionsgemeinschaften auf dem Knuspermarkt in Neuwied
(19.12.2016) Unter dem Motto „Weißt Du, wer ich bin? lädt auf dem Knuspermarkt in der Neuwieder Innenstadt das „Zelt der Religionen“ bis Freitag,…

Förderungen noch bis Ende 2016 möglich: Bewerben Sie sich!

Ampel mit Grünlicht
(21.10.2016) Ob Bildungskurs oder Konzert, Workshop oder Frauentreff: Flüchtlingsprojekte mit mindestens zwei Antragsstellern verschiedener Religionen…

Religionen helfen gemeinsam Flüchtlingen - Neustart "Weißt du, wer ich bin?"

Diskussionsrunde
(01.06.2016) Mit einer Neuauflage des Projekts „Weißt du, wer ich bin?“ wollen die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK), vier…